Ukrainische Klassen am Berufskolleg auch im neuen Schuljahr

5. August 2022

Ukrainische Klassen am Berufskolleg auch im neuen Schuljahr

Auch im kommenden Schuljahr 2022/23 wird es am Berufskolleg Ahlen Klassen für ukrainische Jugendliche und junge Erwachsene geben. Die Einschulung in diese Klassen „Fit für Mehr“ (FFM 1 und FFM2) findet am Mittwoch, den 10. August 2022 um 08:30 Uhr statt.

Kurz vor den Osterferien wurde am Berufskolleg Ahlen des Kreises Warendorf bereits eine Klasse für neu ankommende ukrainische Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 25 Jahren ins Leben gerufen. Ziel ist es, den vor dem Krieg Geflüchteten das zeitnahe Einmünden ins deutsche Schulsystem zu ermöglichen.

“Darüber hinaus ist es für alle Schülerinnen und Schüler wichtig, einen geregelten Tagesablauf zu haben und sich mit Gleichgesinnten austauschen zu können“, betont die Klassenleiterin Lara Bergmann, „viele waren überrascht, dass für sie im laufenden Schuljahr eine eigene Klasse eingerichtet wurde und wie zügig sich diese füllte.“

„Tatsächlich ist die maximale Klassenstärke beinahe erreicht,” freut sich der stellvertretenden Schulleiter Thomas Sandkuhle. Knapp 30 Schülerinnen und Schüler befinden sich in der Klasse. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf den Erwerb fundierter Grundkenntnisse in der deutschen Sprache gelegt, sodass das Fach Deutsch/Kommunikation in größerem Umfang unterrichtet wird als die anderen Fächer. Daneben stehen Landeskunde, Politik, Mathe und Sport auf dem Plan.

Einigen Schülerinnen und Schülern wird außerdem die Teilnahme am ukrainischen Distanzunterricht ermöglicht. „Hierzu treffen wir individuelle Absprachen mit unseren Schülerinnen und Schülern und stellen bei Bedarf Räume und Equipment zur Verfügung“, erklärt Lars Probst als stellvertretender Klassenlehrer.

Daher wird nun die Zeit genutzt, um zu schauen, was in den letzten Wochen bereits geschah und welche zusätzlichen Möglichkeiten den jungen Menschen eröffnet werden können, um eine bestmögliche Weiterqualifizierung zu ermöglichen.