Berufskolleg Ahlen

Wir bringen Dich weiter!

Unser Angebot an Sie

Bildungsziel(e)

Die Neuordnung des Ausbildungsberufes zielt auf die berufliche Handlungsfähigkeit der Auszubildenden in einer sich wandelnden Arbeitswelt.

Neben der Vermittlung von Fachkompetenz (auf Grundlage der Lehrpläne und der Vorgaben der IHK) werden Methoden- und Sozialkompetenzen entwickelt und gefördert.

Inhalte im Überblick

Wissenswertes im Überblick

Kaufleute im Groß- und Außenhandels­management
(Fachrichtung “Großhandel”)

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Beschaffung von Waren im In- und Ausland und dessen Lagerung
  • Marketing und Vertrieb (einschließlich E-Commerce)
  • Waren- und kundenbezogene Dienstleistungen
  • Elektronische Geschäftsprozesse (E-Business)
  • Datenschutz und IT-Sicherheit
  • Nachhaltigkeit in Lieferketten
  • Projektmanagement
Lernbereiche / Fächer

Berufsbezogener Bereich

• Wirtschafts- und Sozialprozesse
  • Großhandelsprozesse
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Fremdsprachliche Kommunikation

Berufsübergreifender Lernbereich

• Deutsch / Kommunikation
  • Sport / Gesundheitsförderung
  • Politik / Gesellschaftslehre
Ausbildungsdauer

Die Ausbildungsdauer beträgt grundsätzlich 3 Jahre, bei entsprechender Vorbildung ist eine Verkürzung auf 2 ½ oder 2 Jahre möglich.
Bei guten Leistungen während der Ausbildung kann eine Verkürzung in Abstimmung mit dem Ausbildungsbetrieb und der Berufsschule um weitere 6 Monate vorgenommen werden.

Unterrichtsorganisation

Die Ausbildung kann in 2-, 2 ½- und 3- jähriger Form absolviert werden.
Es werden in der Regel zwei Klassen eingerichtet, bei denen die unterschiedliche Ausbildungsdauer und schulischen Vorbildungen berücksichtigt werden.
Der Unterricht findet in Teilzeitform im 14-tägigen Wechsel ein- oder zweimal in der Woche in der Zeit von 08:00 bis 15:00 Uhr statt.

Abschlussprüfung

Die Ausbildung endet mit der Abschlussprüfung vor der Industrie-und Handelskammer (IHK).

Die Abschlussprüfung wird als gestreckte Abschlussprüfung (Teil 1 + Teil 2) durchgeführt.

Berufsschulabschluss

Nach erfolgreichem Schulbesuch wird der Berufsschulabschluss zuerkannt.

Unter den Voraussetzungen, dass eine bestimmte Berufsschulabschlussnote vorliegt, die Kammerprüfung bestanden wurde und notwendige Englischkenntnisse nachgewiesen werden können, kann der Mittlere Schulabschluss oder der Mittlere Schulabschluss mit Qualifikationsvermerk erworben werden.

Auch der Erwerb der Fachhochschulreife wird unter bestimmten Voraussetzungen ermöglicht.

Aufnahmevoraussetzung

Abschluss eines Ausbildungsvertrags.

Die Anmeldung kann jederzeit an der Schule erfolgen.

Zur besseren Planung der Klasseneinteilung freuen wir uns über die Anmeldung der Auzubildenden vor Schulbeginn. Nutzen Sie dafür bitte das Internetportal schüler online.

Am ersten Schultag werden folgende Unterlagen benötigt:

• letztes Versetzungs- bzw. Abschlusszeugnis
  • Ausbildungsvertrag

Kontakt

Haben Sie weitere Fragen oder wünschen Sie mehr Informationen? Dann kontaktieren Sie mich gerne für weitere Auskünfte oder ein persönliches Gespräch nach vorheriger Terminabsprache.

Francesco Zagami

0 23 82 – 98 24 0