Erfolgreiche Präsentationen der Projektarbeiten an der Fachschule für Wirtschaft in Ahlen

2. Juli 2024

Am Berufskolleg in Ahlen fand ein bedeutendes Ereignis statt: Die Studierenden der Mittelstufe der Fachschule für Wirtschaft präsentierten ihre Projektarbeiten. Diese Veranstaltung bot einen tiefen Einblick in die praxisorientierten Forschungsarbeiten der Studierenden und zeigte eindrucksvoll, wie theoretisches Wissen in die Praxis umgesetzt wird.

1. Thema: Mitarbeiterzufriedenheit und Haltung im St. Josef-Haus Liesborn

Die erste Gruppe widmete sich der Untersuchung der Mitarbeiterzufriedenheit und Haltung im St. Josef-Haus Liesborn. Durch eine umfassende Umfrage konnten die Studierenden wertvolle Einblicke in die Arbeitsatmosphäre und die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen. Ihre Ergebnisse zeigten, dass eine positive Arbeitsumgebung und die Wertschätzung der Mitarbeitenden entscheidend für die Zufriedenheit und Motivation sind. Die Gruppe präsentierte konkrete Handlungsempfehlungen, um die Mitarbeiterzufriedenheit weiter zu steigern.

1. Thema: Analyse des Fachkräftemangels in einer Tischlerei- und Zimmereibetrieb

Das zweite Projekt befasste sich mit dem aktuellen Fachkräftemangel in einem Tischlerei- und Zimmereibetrieb. Die Studierenden analysierten die Ursachen des Mangels und entwickelten zwei gezielte Handlungsempfehlungen, um die Attraktivität des Betriebs als Arbeitgeber zu steigern. Diese Empfehlungen umfassten Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und zur Förderung der Mitarbeiterbindung. Die Präsentation zeigte eindrucksvoll, wie wichtig es ist, aktiv gegen den Fachkräftemangel vorzugehen.

1. Thema: Ursachenanalyse für rückläufige Anmeldezahlen des Bildungsgangs „Staatlich geprüfter Betriebswirtin“

Ein weiteres Projektteam untersuchte die rückläufigen Anmeldezahlen des Bildungsgangs „Staatlich geprüfter Betriebswirtin (Bachelor Professional in Wirtschaft)“ an der Fachschule für Wirtschaft in Ahlen. Durch detaillierte Analysen und Befragungen konnten die Studierenden eine ausführliche Handlungsempfehlung zur Steigerung der Anmeldezahlen entwickeln. Diese Empfehlungen umfassten gezielte Marketingmaßnahmen durch einen zeitgemäßen Imagefilm.

1. Thema: Analyse und Empfehlung eines neuen Zeiterfassungssystems für die Di Matteo Group

Das vierte Projekt beschäftigte sich mit der Analyse des aktuellen Zeiterfassungssystems der Di Matteo Group. Die Studierenden evaluierten das bestehende System und entwickelten eine Empfehlung für ein neues, zeitgemäßes Zeiterfassungssystem, das besser auf die Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmt ist. Diese Empfehlung stieß auf großes Interesse und der Schulleiter, Ingo Weißenborn, zeigte sich besonders erfreut darüber, dass dieses Projektthema fortgeführt und einen wertvollen Beitrag zur langfristigen Lösung der Zeiterfassungsprobleme des Unternehmens beitragen wird.

Ein Tag voller Erfolg und Innovation

Die Präsentationen der Projektarbeiten zeigten eindrucksvoll, wie praxisorientiert und innovativ die Studierenden der Fachschule für Wirtschaft am Berufskolleg in Ahlen arbeiten. Schulleiter Ingo Weißenborn lobte die engagierte Arbeit der Studierenden und betonte die Bedeutung solcher Projekte für die berufliche und persönliche Entwicklung der Studierenden.

„Es ist beeindruckend zu sehen, wie unsere Studierenden komplexe Probleme analysieren und praxisnahe Lösungen entwickeln. Die heutigen Präsentationen sind ein Beweis für die hohe Qualität unserer Ausbildung und die Kreativität unserer Studierenden“, so Ingo Weißenborn (Schulleiter).

Die Fachschule für Wirtschaft am Berufskolleg in Ahlen kann stolz auf die Leistungen ihrer Studierenden sein und blickt gespannt in die Zukunft, in der weitere innovative Projekte folgen werden.

Bild (vlnr):
Ayse Kemal, Marii Denise Paetsch, Tessa Schmidt, Dennis Buschkötter, Annika Gravemeier (Klassenleitung), Robin Thumann, Lara Peveling, Marlene Welsch