Berufskolleg Ahlen

Wir bringen Dich weiter!

Unser Angebot an Sie

Ziel

Ziel des Bildungsganges ist es, Jugendlichen eine berufliche Grundbildung für kaufmännische und verwaltende Berufe und den Mittleren Schulabschluss zu vermitteln. Dieser kann mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe verbunden sein

Dauer des Bildungsgangs

Ein Jahr

Inhalte im Überblick

Wissenswertes im Überblick

BFS II für Wirtschaft und Verwaltung

Abschluss und Berechtigungen
  • Berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Mit dem Erwerb der beruflichen Kenntnisse wird der Mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife) erworben, der mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe verbunden sein kann, wenn
    • in den Fächern Deutsch / Kommunikation, Mathematik und Englisch mindestens gute Leistungen oder
    • in den Fächern Deutsch / Kommunikation, Mathematik und Englisch und in drei weiteren Fächern mindestens befriedigende Leistungen erzielt wurden.
Organisation und Unterricht

Der Unterricht umfasst in der Regel 35 Wochenstunden an mindestens 5 Wochentagen.

3 Wochen Betriebspraktikum im kaufmännischen Bereich.

Anmeldung

Die Anmeldung kann jeweils mit Beginn des 2. Halbjahres an der Schule erfolgen. Melden Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums über das Internetportal schüler online an. Dort drucken Sie nach der Anmeldung das Bewerbungsformular aus und ergänzen die Bewerbung um folgende Unterlagen:

• Lückenloser Lebenslauf mit Passbild
  • Letztes Versetzungs- und Halbjahreszeugnis
  • Zeugnis mit dem höchsten erreichten Schulabschluss

Denken Sie an die Unterschrift und ggf. die Unterschrift eines Erziehungsberechtigen auf dem Bewerbungsformular. Die vollständigen Unterlagen reichen Sie bitte bei uns ein.