Berufskolleg Ahlen

Studien- und Berufsorientierung

Studien- und Berufsorientierung (StuBo)

Wir informieren, beraten, helfen und unterstützen bei diesen Fragen!

Was machen wir da?

BO-Curriculum

Ein Überblick über alle Maßnahmen zur Berufsorien­tierung

BOB

Das Berufsorien-tierungsbüro in Raum 409

StuBo-Team

Ansprechpartner in Sachen Studien- und Berufsorien­tierung

Ausbildungs-börse

Entscheidung für Ausbildung oder Studium
Studien- und Berufsorientierung ist ein wesentlicher Bestandteil des Bildungs- und Erziehungsauftrags bei uns am Berufskolleg Ahlen Europaschule. Das gesamte Kollegium hat sich zum Ziel gesetzt, die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Studien- und Berufswahl zu begleiten und zu unterstützen.

Am Berufskolleg Ahlen Europaschule verfolgen wir das Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler systematisch ihre berufliche Perspektive entwickeln und Berufs-wahlkompetenzen, also bestimmte Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Einstellungen, aufbauen. Sie entwickeln während ihrer Schulzeit kontinuierlich eine individuelle Berufs- und Lebensplanung. Und wir ermutigen sie bei der Entscheidung für weiterführende Bildungsangebote, für Ausbildung oder Studium.

Konkrete Angebote für Sie

Studien- und Berufsorientierung findet in der Schule, aber auch im Praktikum und auf Messen statt.

• ganzjährige Berufsberatung durch die Bundesagentur für Arbeit und andere Kooperationspartner (IHK, HWK) direkt bei uns in der Schule
  • gemeinsame Erstellung von Bewerbungsunterlagen im Unterricht und individuell im Berufsorientierungsbüro (BOB)
  • Unterstützung bei der Suche von Ausbildungsstellen und Praktikumsplätzen
  • Vor- und Nachbereitung von Praktika
  • Besuch von Studien- und Ausbildungsmessen
  • und vieles mehr rund um die Berufs- und Studienwahlorientierung
Ansprechpartner

Ansprechpartner für alle Fragen, Anregungen und Angebote bezüglich der Studien- und Berufsorientierung am Berufskolleg Ahlen Europaschule sind

StuBo Stefan Buszka und alle Mitglieder des StuBo-Teams.

stefan.buszka@berufskolleg-ahlen.deE-Mail

BO-Curriculum

Die vielfältigen Maßnahmen zur Beruflichen Orientierung (BO) werden im Curriculum für Berufliche Orientierung dokumentiert. Es umfasst Maßnahmen, die im Rahmen des Unterrichts stattfinden, aber auch fächerübergreifende und außerunterrichtliche Aktionen, häufig in Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern.

Berufsorientierungsbüro

Was ist das BOB?

„BOB“ steht für „Berufsorientierungsbüro“-
Im BOB geht es vor allem um den Übergang von der Schule zum Beruf. Wir helfen Ihnen ganz individuell
• bei der Orientierung in den verschiedenen Berufsfeldern,
• bei der Suche nach einem Praktikums- und/ oder Ausbildungsplatz,
• bei der Erstellung ansprechender Bewerbungsunterlagen,
• bei der Vorbereitung für ein Vorstellungsgespräch.

Wo ist das BOB?

Das BOB befindet sich in Raum 409 und steht allen Schülerinnen und Schülern für Fragen der Berufs- und Studienorientierung zur Verfügung.

Angebote im BOB

Wir gehen auf Ihre Situation ein, begleiten den Bewerbungsprozess und unterstützen Sie dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen und Ihren Bewerbungsprozess immer selbständiger zu gestalten.
• Berufsfindung und Studienplatzwahl
• Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche
• Individuelle Beratung
• Bewerbungen schreiben
• Scannen, Kopieren, Drucken
• PC-Nutzung
• Recherchieren
• Material- und Medienpool

Öffnungszeiten und Betreuung

Frau Chalilidis

dienstags, 5./6. Stunde (11:30-13:00 Uhr)

donnerstags (gerade Woche), 3./4. Stunde (09:45 – 11:15 Uhr)

und nach Vereinbarung

Frau Vockel (via Teams)

dienstags, 5./6. Stunde (11:30-13:00 Uhr)

donnerstags (gerade Woche), 3./4. Stunde (09:45 – 11:15 Uhr)

und nach Vereinbarung

Das StuBo-Team

v.l.n.r.: Hanna Vockel, Stefan Buszka, Susanne Drees, Nikolai Schafflik, Petra Sutter

Ausbildungsplatzbörse

Weitere Informationen rund um die Ausbildung finden Sie im Ausbildungsatlas des Kreises Warendorf und ebenso können Sie unter azubica nach freien Ausbildungsplätzen in der Region suchen.

Im Portal AUBI-plus können Sie Ausbildungsplätze in ihrer Stadt oder Umgebung finden und Sie können eine eigene Ausbildungsplatzsuche erstellen.

Über die Agentur für Arbeit erhalten Sie Informationen zur Berufsberatung.

Berufsberatung der Agentur für Arbeit

Sie können auch im Sekretariat des Berufskollegs Ahlen einen Berufsberatungstermin in den Räumlichkeiten der Schule vereinbaren.