Berufsorientierungswochen der Höheren Handelsschule

8. Juli 2024

In den vergangenen Tagen fand am Berufskolleg Ahlen – Europaschule wieder die alljährlichen Berufsorientierungswochen für die Höhere Berufsfachschule Unterstufe statt. Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich über verschiedene Berufsfelder zu informieren und erste Einblicke in die Arbeitswelt zu erhalten.

Dank der Unterstützung engagierter öffentlicher und privater Arbeitgeber aus der Region – Sparkasse Münsterland Ost, Winkelmann Group, geba Kunststoffcompounds GmbH, Berief Food GmbH, Bundeswehr, Polizei, Kreisverwaltung Warendorf – konnten die Schülerinnen und Schüler in Workshops und Vorträgen alles über die verschiedenen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten erfahren.

Auch die Auszubildenden unserer Schule aus den Bereichen Banken, Industrie, Groß- und Außenhandel, Medizin (ZFA, MFA), Einzelhandel und Büromanagement stellten sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler und gaben wertvolle Tipps aus erster Hand. Hier wurde allen Schülerinnen und Schüler am Berufskolleg Ahlen deutlich, dass kurze Wege, schnelle Kontakte und einfaches Austauschen mehr wert sind als viele Euros, die für Werbekampagnen ausgegeben werden. Denn Infos von ehemaligen Mitschülern, die sich nun in einer Ausbildung befinden sind authentischer, glaubwürdiger und wirken nachhaltiger.

Darüber hinaus wurden auch überregionale Angebote wie das Institut für Talententwicklung/Vocatium, BOM Warendorf, CheckU und Betriebserkundungen via VR-Brillen präsentiert. Die Schülerinnen und Schüler hatten somit die Möglichkeit, sich umfassend über ihre Zukunftsperspektiven zu informieren und erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen.

Aber nicht nur die Einblicke in die verschiedenen Berufe sind wertvolle Bausteine und Erkenntnisse für einen gelungenen Start in die Ausbildung, sondern auch die Gestaltung der Bewerbung und das Bestehen eines Auswahl- und Bewerbungsverfahren wurde mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet. So konnten alle Lernenden im BOB (Berufsorientierungsbüro) gemeinsam mit Fachlehrern alle Inhalte der Bewerbungsmappen erstellen. So dass am Ende des Tages alle Lernenden über eine tadellose Musterbewerbungsmappe verfügten. Weitere Fachkollegen aus dem Fachschaften Mathematik, Englisch und Deutsch simulierten Einstellungstests und Vorstellungsgespräche, um den Jugendlichen mehr Sicherheit und Selbstvertrauen in ungewohnten Situationen zu ermöglichen.

Die Berufsorientierungswochen am Berufskolleg Ahlen waren auch in diesem Jahr ein voller Erfolg und haben den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt ermöglicht.