Berufskolleg Ahlen

Wir bringen Dich weiter!

Unser Angebot an Sie

Bildungsziel

Die Neuordnung des Ausbildungsberufes Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement zielt auf die berufliche Handlungsfähigkeit der Auszubildenden und ermöglicht eine Anpassung an geänderte Rahmenbedingungen in der Praxis.

Inhalte im Überblick

• Deutsch
  • Religion
Abschlussprüfung

Die Ausbildung endet mit der Abschlussprüfung bei der Industrie- und Handelskammer bzw. bei der Handwerkskammer.

Sie wird in zwei Teilen als “gestreckte Abschlussprüfung” erfolgen. Die klassische Zwischenprüfung entfällt.

Der erste Teil besteht aus einer praktischen Prüfung zur Mitte der Ausbildung und umfasst die ersten fünfzehn Monate. Die Gewichtung erfolgt mit 25%. Der Prüfling soll dabei im Rahmen dieses Prüfungsteils berufstypische Aufgaben computergestützt bearbeiten und nachweisen, dass er im Rahmen eines ganzheitlichen Arbeitsauftrages Büro- und Beschaffungsprozesse organisieren und kundenorientiert bearbeiten kann.

Der zweite Teil besteht aus einer schriftlichen Prüfung in den Lernbereichen Wirtschafts- und Sozialkunde und Kundenbeziehungsprozesse und einer mündlichen Prüfung, die einen in den Wahlqualifikationen vom Auszubildenden selbst erarbeiteten Report zum Ausgangspunkt für ein Fachgespräch macht und einen besonderen Praxisbezug in der Prüfung sicherstellen soll. Neben dieser Variante ist die gängige Stellung von praxisbezogenen Fachaufgaben durch den Prüfungsausschuss möglich.

Eine schulische Abschlussprüfung findet nicht statt.

Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement

Nach erfolgreichem Schulbesuch während der Ausbildung (die Ausbildungszeit kann 2, 2,5 oder 3 Jahre betragen) wird der Berufsschulabschluss zuerkannt.

Im Zusammenhang mit dem Berufsschulabschluss kann ein höherer allgemeinbildender Abschluss erreicht werden. Unter den Voraussetzungen, dass eine bestimmte Berufsschulabschlussnote vorliegt, die Kammerprüfung bestanden wurde und notwendige Englischkenntnisse nachgewiesen werden können, kann der Mittlere Schulabschluss oder der Mittlere Schulabschluss mit Qualifikationsvermerk erworben werden.

Auch der Erwerb der Fachhochschulreife wird unter bestimmten Voraussetzungen auf Antrag ermöglicht.

Die Anmeldung kann jederzeit an der Schule erfolgen.

Zur besseren Planung der Klasseneinteilung freuen wir uns über die Anmeldung der Auzubildenden vor Schulbeginn. Nutzen Sie dafür bitte das Internetportal schüler online.

Am ersten Schultag werden folgende Unterlagen benötigt:

• letztes Versetzungs- bzw. Abschlusszeugnis
  • Ausbildungsvertrag

Kontakt

Haben Sie weitere Fragen oder wünschen Sie mehr Informationen? Dann kontaktieren Sie mich gerne für weitere Auskünfte oder ein persönliches Gespräch nach vorheriger Terminabsprache.

Manfred Wolf

0 23 82 – 98 24 0