Berufskolleg Ahlen

Wir bringen Dich weiter!

Unser Angebot an Sie

Bildungsziel

• Eine fundierte Berufsausbildung, die befähigt, sich auf veränderte Anforderungen im Beruf einzustellen und neue Aufgaben zu übernehmen
  • Erwerb von Kenntnissen und Einsichten in die Zusammenhänge der Berufstätigkeit, um gut vorbereitet in die Arbeitswelt zu treten
  • Erwerb von Fähigkeiten, um betriebliche, rechtliche sowie wirtschaftliche und politische Zusammenhänge zu erkennen
  • Förderung der Bereitschaft zu verantwortlichem Handeln in schulischen und außerschulischen Bereichen

Inhalte im Überblick

Wissenswertes im Überblick

Inhaltliche Schwerpunkte

Da der Warenverkauf im Mittelpunkt der Berufstätigkeit steht, prägt der Umgang mit dem Kunden und der Ware die Berufsausbildung im Einzelhandel.

• Der Umgang mit den Kunden,
  • die Präsentation der Ware,
  • der Erwerb von Warenkenntnissen und
  • das Verhalten beim Verkauf

sind neben dem Erwerb von wirtschaftlichem Grund- und Fachwissen die wichtigsten Bausteine der schulischen Ausbildung. Die Vermittlung von Kenntnissen aus dem Rechnungswesen (Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung) runden die Ausbildung ab.

Lernbereiche / Fächer

Berufsbezogener Bereich

• Kundenkommunikation und Service
  • Warenbezogene Prozesse
  • Wirtschafts- und Sozialprozesse
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle

Berufsübergreifender Lernbereich

• Deutsch / Kommunikation
  • Religionslehre
  • Politik / Gesellschaftslehre
Abschlussprüfung

Eine schulische Abschlussprüfung findet nicht statt. Der Unterricht bereitet aber intensiv auf die IHK-Abschlussprüfung in den Berufen “Kaufmann-Kauffrau im Einzelhandel” ( Ausbildungsdauer 3 Jahre) und “Verkäufer/in” (Ausbildungsdauer 2 Jahre) vor.

Die Ausbildung “Verkäufer/in” kann bei guten Leistungen durch eine Verlängerung um ein Jahr zum “Kaufmann-Kauffrau im Einzelhandel” erweitert werden.

Kauffrau / Kaufmann im Einzelhandel

Verkäuferin / Verkäufer

Nach erfolgreichem Schulbesuch wird der Berufsschulabschluss zuerkannt.

Im Zusammenhang mit dem Berufsschulabschluss kann ein höherer allgemeinbildender Abschluss erreicht werden. Unter den Voraussetzungen, dass eine bestimmte Berufsschulabschlussnote vorliegt, die Kammerprüfung bestanden wurde und notwendige Englischkenntnisse nachgewiesen werden können, kann der Mittlere Schulabschluss oder der Mittlere Schulabschluss mit Qualifikationsvermerk erworben werden.

Auch der Erwerb der Fachhochschulreife wird unter bestimmten Voraussetzungen auf Antrag ermöglicht.

Hinweise

Hinweise zu den Prüfungsbereichen der IHK-Abschlussprüfung der Berufe Verkäufer (m/w/d) und Kaufleute im Einzelhandel (m/w/d).

Prüfungsbereiche der IHK-Abschlussprüfung Verkäufer (m/w/d) (AO 2017)

Schriftlicher Prüfungsteil Gewich­tung
1. Verkauf und Werbemaßnahmen 25%
2. Warenwirtschaft und Kalkulation 15%