Berufskolleg Ahlen

Förderverein

Der Förderverein des Berufskollegs Ahlen e.V. wurde am 04. Dezember 1996 ins Leben gerufen. Nach intensiver Diskussion der 17 anwesenden Gründungsmitglieder wurde die Vereinssatzung einstimmig verabschiedet. Der Gründungsbeschluss wurde von allen sieben gewählten Mitgliedern des Vorstandes unterschrieben.

Der Förderverein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts “Steuerbegünstigte Zwecke” der Abgabenordnung. Der Vereinszweck im Sinne der Gemeinnützigkeit soll insbesondere durch die nachfolgenden Maßnahmen verwirklicht werden.

• Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit allen an der kaufmännischen Berufsausbildung beteiligten Personen, Institutionen und Bildungseinrichtungen vor Ort, insbesondere den Ausbildungsbetrieben der Wirtschaft im Kreis Warendorf, der Industrie- und Handelskammer Münster, der Handwerkskammer, den regionalen Lehrerbildungszentren, dem Arbeitsamt, Zubringerschulen und wirtschaftspädagogischen Instituten von Hochschulen im In- und Ausland
  • Ideelle und materielle Förderung von Maßnahmen zur Qualitätssteigerung, Qualitätssicherung und Evaluation schulischer Angebote im Rahmen einer umfassenden Grund-, Aus- und Weiterbildung im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung, die außerhalb der Möglichkeiten des Schuletats liegen
  • Gewährung von Beihilfen und Unterstützungen für die Beschaffung von Unterrichtsmaterialien, für die Durchführung von Projekten wie Schüleraustausch , praxisgerechte Fachausbildung, Sprachen- und Informatikausbildung, Betriebspraktika, Workshops und Fortbildungsseminare
  • Förderung von Maßnahmen zur Unterstützung besonders begabter wie auch vor allem lernschwacher Jugendlicher durch Einrichtung von Förder- und Stützkursen sowie Hilfen in sozial schwierigen Situationen, um möglichst allen Jugendlichen die Teilnahme an außerunterrichtlichen Veranstaltungen ermöglichen

Mitgliedschaft und Beiträge

Die Mitgliedschaft kann durch schriftlichen Antrag bzw. Ausfüllen der Beitrittserklärung (s. Anl.) erworben werden. Als Mitglieder des Fördervereins können natürliche und juristische Personen aufgenommen werden, vor allem Ausbilder, Personalleiter, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Schülerinnen und Schüler, Ausbildungsbetriebe, die mit dem Berufskolleg Ahlen in Verbindung stehen und den Verein unterstützen wollen.

Der Beitrag beträgt für Schüler 5,00 €, für Privatpersonen 16,00 € und für Firmen/Verbände 100,00 €.

Aufnahmeantrag

Sie möchten Mitglied im “Förderverein Berufskolleg Ahlen e.V.” werden? Den Aufnahmeantrag finden hier zum Download.

Vorstand

Der Geschäftsbereichsleiter der Sparkasse Münsterland Ost Dr. Timm Hüttemann ist 1. Vorsitzender des Fördervereins des Berufskollegs Ahlen Europaschule. „Es ist für mich eine ehrenvolle Aufgabe an der Spitze des Fördervereins einer Schule tätig zu sein, die seit Jahren mit nachweisbaren Erfolgen in der dualen Berufsausbildung tätig und eine wichtiger Partner der Wirtschaft ist. Diese Aufgabe erfülle ich mit viel Freude“, kommentierte Hüttemann seine einstimmige Wahl.

Als Stellvertreter von Dr. Hüttemann wurden Bernd Schäper und Ulrike Borgstedt  gewählt. Ebenfalls in ihrem Amt wurde die Schatzmeisterin Elke Stegemann bestätigt.

Michael Nawrath und Sebastian Sydow wurden als Kassenprüfer gewählt.

Susana Quijano Marcano und Jürgen Lilienbecker sind Beisitzer des Fördervereins.

Sparkasse Münsterland Ost
Kontonr. 422 67

Der Förderverein des Berufskollegs Ahlen ist Mitglied im Landesverband schulischer Fördervereine in Nordrhein Westfalen.