Auszubildende im Großhandel für die digitale Zukunft gerüstet

19. April 2024

Auszubildende im Großhandel für die digitale Zukunft gerüstet

Die Kompetenzanforderungen an Kaufleute im Groß- und Außenhandel haben sich insbesondere durch die fortschreitende Digitalisierung stark gewandelt. Im Zuge der Neuordnung des Berufsbildes und der Überarbeitung des Lehrplans haben sich auch die (Rahmen-)Bedingungen für das Lehren und Lernen verändert. Um diesen Veränderungen Rechnung zu tragen, wurde der erste Ausbildungsjahrgang am Berufskolleg Ahlen nun vollständig mit digitalen Endgeräten ausgestattet, so dass Unterricht fortan digitalisierst stattfinden kann.

Medienkompetenz im Sinne von Medienkunde, -nutzung und -kritik stellt eine wichtige Schlüsselqualifikation dar. Die Vermittlung eben dieser war und ist Bestandteil von schulinternen und -externen Fortbildungen. Lehrkräfte aus dem Bildungsgang besuchten dazu auch jüngst einen Praxistag zu digitalen Geschäftsprozessen bei der Ernsting’s family GmbH & Co. KG in Coesfeld. Während eines Fachvortrages und einer anschließenden Betriebsführung wurden die digitalisierten Abläufe erläutert und veranschaulicht. Es wurde aber auch zum Ausdruck gebracht, dass die Digitalisierung nicht der Digitalisierung wegen praktiziert wird, sondern immer dann und dort Einzug findet, wo diese wirtschaftlich ist und zu einem echten Mehrwert führt. Dies ist im Übrigen auch die Maßgabe für die pädagogische Arbeit am Berufskolleg Ahlen.

Die voranschreitende Entwicklung der Künstlichen Intelligenz wird diesen Trend weiter verstärken und auch die Lernkultur verändern. „Das Lernen selbst wird dabei jedoch niemals digital, sondern immer ein analoger Kreativprozess sein,“ so Francesco Zagami (Fachlehrer und Bildungsgangleitung).