Wir sagen: Stopp Gewalt gegen Frauen und Mädchen
Wir sagen: Stopp Gewalt gegen Frauen und Mädchen
Am 25.11.22 begegnen uns in der ganzen Welt Zeichen der Solidarität und Nulltoleranz gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist eine Menschenrechtsverletzung, die in allen Regionen der Welt und in allen Bereichen der Gesellschaft vorkommt.
In Abstimmung mit der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Warendorf wird vom 25.11.2022 bis zum 10.12.2022, dem Tag der Menschenrechte, an unserer Schule eine Solidaritäts-Fahne gehisst. Daneben haben sich Schüler/innen des Schule mit Courage-Teams Gedanken zu diesem Tag gemacht und sind aktiv geworden. Ihre selbstkreierten Plakate sind in der Schule aufgestellt und machen auf das Thema aufmerksam. Sie sollen unsere Solidarität mit den Betroffenen deutlich machen und zeigen, dass auch wir als Schule bei dem Thema Gewalt eine Kultur des Hinsehens pflegen und Ansprechpartner/innen sind.
Wichtig sind auch die Hilfsangebote, auf die wir in der Schule aufmerksam machen. Denn neben der Möglichkeit, sich an das Beratungsteam zu wenden, hängen an verschiedenen Stellen im gesamten Schulgebäude die Notfallnummern der anonymen Beratungsmöglichkeiten für Betroffene.
Wir sagen: Stopp Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Gemeinsam können wir was verändern.
Zurück zur Übersicht