Von ehemaligen Azubis für neue Azubis
Sina Feuersträter, die beste medizinische Fachangestellte in NRW unterstützt ihre Berufsschule nun auch im Unterricht
Sina Feuersträter aus Beelen hat ihre Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten (MFA) in der Zentralen Notaufnahme (ZNA) des Josephs-Hospitals in Warendorf absolviert und die Prüfungen als landesbeste Auszubildende im Sommer 2023 in Nordrhein-Westfalen abgeschlossen.
Schon in der Ausbildung gehörte Sina Feuersträter zu den Ausnahmetalenten. Alle Zeugnisse hatten ausnahmslos den Durchschnitt 1,0. Parallel engagierte sich Sina Feuersträter im schulischen Erste-Hilfe-Team, gab Lehrkräften ein Reanimationstraining und plante den Aufbau des Simulationszentrums am Berufskolleg mit.
Im Krankenhaus unterstütze sie bereits nach einem halben Jahr den chirurgischen OP-Rufdienst. Parallel durchlief sie die theoretische Ausbildung zur Rettungssanitäterin und absolvierte bereit die notwendigen Praktika beim DRK Warendorf. Sie arbeitet seit Ausbildungsende weiter in der ZNA des JoHo Warendorf.
In der vergangenen Schulwoche unterstützte die junge MFA nun Fachlehrer Sebastian Sydow im Fachunterricht der MFU1 und konnte so ihr Wissen an „neue“ Auszubildende in ihrem selbsterlernten Beruf weitergeben. Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse war dies eine ganz besondere Erfahrung.
Sina Feuersträter ist in Verbindung mit dem Ausbildungskonzept des Krankenhauses und der Förderung der Berufsschule in Ahlen nicht nur ein Vorbild für andere Auszubildende, sondern auch für Arztpraxen und Krankenhäuser (Ausbildungsbetriebe), wie dem Fachkräftemangel begegnet werden kann.
Zurück zur Übersicht