Vier Wochen in Irland!

22. November 2022

Vier Wochen in Irland!

Dublin Herbst 2022

Einen Monat im Ausland arbeiten und leben: Das steht für viele auf der persönlichen Bucket List. Diesen Herbst durften zehn Schülerinnen und Schüler ein Auslandspraktikum im Rahmen des europäischen Projekts Erasmus+, organisiert vom Erasmus+-Team am Berufskolleg Ahlen –Europaschule, in Dublin machen. Nach dem Bewerbungsprozess wurden die Teilnehmer mit Vorbereitungskursen auf die Zeit in Irland vorbereitet. Von der Agentur vor Ort „InternsPlus“ wurden alle Schülerinnen und Schüler an Gastfamilien und Praktikumsunternehmen vermittelt.

Sorgen, die sich einige im Vorfeld gemacht haben, haben sich direkt am ersten Tag in Luft aufgelöst. Die Gastfamilien haben alle neuen Mitbewohnerinnen und Mitbewohner herzlich aufgenommen und auch in den Unternehmen wurden alle freundlich begrüßt.
Die Unternehmen, in die unsere Schülerinnen und Schüler geschickt wurden, waren ein Mix aus allen möglichen Bereichen. Großhändler, ein Tattoo Studio, ein Autohaus oder Industrieunternehmen. Die Praktikanten sind jeden Tag mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu ihren Unternehmen gefahren. Manche hatten sogar das Glück, so nah am Standort zu wohnen, dass ein morgentlicher Spaziergang zum Arbeitsplatz ausgereicht hat.

In Dublin gibt es viel zu entdecken. Viele Museen, in der Stadt verteilt viele wunderschöne Parks und mit ein bisschen Fahrzeit erreicht man auch außerhalb viele atemberaubende Orte. Die Klippen von Howth, das Tal Glendalough in den Wicklow Mountains oder Tagestouren nach Galway und den Klippen von Moher. Hier ist für jeden und jede etwas dabei, um ein unvergessliches Auslandspraktikum zu erleben.

Das durchweg positive Feedback der Teilnehmenden bestätigt uns, dass dieses Praktikum eine Bereicherung in jeder Hinsicht ist und stimmt uns positiv, dass wir auch in den kommenden Jahren viele weiter Schülerinnen und Schüler auf dem Weg in ein Auslandspraktikum begleiten können.