Teilnahme an der Juniorwahl mit der “Demokratie-Aktie”

22. September 2021

Dr. Timm Hüttemann (Vorsitzender des Fördervereins), Kübra Katirci, Jaqueline Ianiero, Vitor Pavicic Capucho, Niklas Gottwald, Serkan Kocyigit

Teilnahme an der Juniorwahl mit der “Demokratie-Aktie”

Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. In den letzten Wochen stand das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan und nun geht es – wie bei der „echten“ Bundestagswahl – für die Schüler*innen mit Wahlbenachrichtigung und Ausweis in das Wahllokal. Hierbei haben die Lernenden bereits am Mittwoch, den 22.09.2021, die Chance ihre Stimme abzugeben.

An der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 nehmen 4.512 Schulen bundesweit teil.  Da nicht alle Schulen vom Bund gefördert werden können, kaufte der Förderverein eine sogenannte Demokratie-Aktie.

„Wir freuen uns darüber, den Schülern*innen die Möglichkeit zur Teilnahme an Deutschlands größtem Schulprojekt mit dieser Demokratie-Aktie zur ermöglichen. Damit schaffen wir es, dass Schüler*innen Politik in die Schule hineintragen“, so der Vorsitzende des Fördervereins Dr. Timm Hüttemann.

„Die Juniorwahl ist eine ideale Simulation des Wahlvorganges und macht damit demokratische Abläufe erlebbar“, fügt Ulrike Borgstedt als Vertreterin der Fachschaft Politik an. Daher bilden Schüler*innen den Wahlvorstand, füllen Wahlbenachrichtigungen aus und organisieren den weiteren Ablauf der Stimmabgabe. Im Wahlvorstand engagieren sich die Schüler*innen: Jaqueline Ianiero, Kübra Katirci, Serkan Kocyigit, Vitor Pavicic Capucho und Niklas Gottwald, die auch die Wahl auswerten werden.

Es wird ein spannender Wahlabend werden – denn auch für die Juniorwahl wird das bundesweite Endergebnis am eigentlichen Wahlsonntag, den 26.09.2021 um 18:00 Uhr auf http://www.juniorwahl.de veröffentlicht.