Teamtraining in der Trampolinhalle

15. Oktober 2021

Teamtraining in der Trampolinhalle

Nur Fliegen ist schöner! – Team- und Fitnesstraining in der Trampolinhalle

„Ninfly steht für Bewegung, Sport und Spaß“ und genau das durfte die Oberstufe der Höheren Handelsschule des Berufskolleg Ahlen des Kreises Warendorf im Rahmen des Sportunterrichts unter Begleitung der Sportlehrerin Annika Gravemeier erleben. Beim Trampolinspringen werden Ausdauer, Kraft und Koordination trainiert. Laut Schulflyer von Ninfly werden bis zu 400 Muskeln aktiviert und bis zu 1.000 Kalorien in der Stunde verbrannt. Damit ist die Trampolinhalle eine gelungene, aber auch extrem zielführende Alternative zum konventionellen Sportunterricht in der Sporthalle.

„Auch der Aspekt des Teambuildings ist ein nicht zu unterschätzender Nebeneffekt dieser Aktion“, betont Gravemeier. „Denn gemeinsam sportlich aktiv zu sein fördert das Klassenklima nachhaltig.“ Sprünge über hohe Hindernisse, Dunking am Basketballkorb oder Saltos in die Schnitzelgrube: Das Ausloten der eigenen Grenzen ohne Gefährdung der eigenen Sicherheit fördert das Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler.

Nach einer Stunde Trampolinspringen waren alle Schülerinnen und Schüler ausgepowert und glücklich. Und am Ende sind sich alle einig: Die Aktion hat sich gelohnt.