September ist Messezeit

27. September 2023

Im September war für unsere Kolleginnen und Kollegen und auch die Schülerinnen und Schüler der Besuch von Messen angesagt.

Am 20. und 21. September 2023 galt es auf der Berufsinformationsmesse (BIM) in Sendenhorst das Berufskolleg Ahlen vorzustellen. So präsentierten die  Kolleginnen und Kollegen sowohl auf dem Elternabend am Mittwoch und als auch am Donnerstag den Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 aus Sendenhorst, Drensteinfurt, Rinkerode und Albersloh unsere Schule. Hier wurden viele interessante Gespräche geführt und selbst die jüngeren Schüler und Schülerinnen wussten im Anschluss an den Besuch an unserem Stand, dass nach der zehnten Klasse nicht nur eine Ausbildung in Unternehmen möglich ist, sondern auch der Besuch des Berufskollegs, um einen höheren Schulabschluss zu erwerben.

Auf der BIM präsentierten auch unsere Berufsschülerinnen und Berufsschüler aus den Industrieklassen (IO4, IM2 und IM1) ihre Unternehmen. Sie meisterten diese – für sie neue Aufgabe – mit Bravour.

Aber auch für unsere Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule stand in diesen Tagen der Besuch einer Ausbildungsmesse auf dem Programm. Sie besuchten vocatium in Münster und informierten sich über Ausbildung, Studium und Praktikum direkt vor Ort. Dazu hatten sie nicht nur ihre Bewerbungsunterlagen im Gepäck, sondern sie gingen gut vorinformiert in Gespräche mit zuvor ausgewählten Unternehmen. Wir wünschen auf diesem Weg allen angehenden Fachabiturientinnen und Fachabiturienten viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Ausbildungs- oder Studienplatz.

Schon am 25.09.2023 ging es dann für die Kolleginnen zum Schulforum in die Teamschule nach Drensteinfurt. Hier kamen viele Schülerinnen und Schülern mit konkreten Fragen und Wünschen an den Messestand, so dass in der vorgesehenen Zeit intensive und effektive Beratungsgespräche geführt werden konnten.