„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“-Team organisiert Kinobesuch für die Klassen des Vollzeitbereichs

19. Dezember 2022

Am Montag, den 19.12.2022 wurde für die Schülerinnen und Schüler des Berufskolleg Ahlen das Kino zum Klassenzimmer. Im Rahmen des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (SoR-SmC)“ wurde der Film „Rheingold“ im CinemAhlen gezeigt.

Der Film von Fatih Akin erzählt eine Geschichte über Migrantinnen und Migranten der zweiten Generation, die sich einen Platz in der Gesellschaft suchen müssen – irgendwo zwischen den mitgebrachten traditionellen Wurzeln und dem Beat einer neuen Zeit.

Ideenstifter für den Kinobesuch war ein Schüler unserer Schule, welcher das Gespräch mit der SoR-SmC-Lehrerin Hülya Özmen suchte, weil ihn der Film sowohl menschlich und auch persönlich bewegte.

Zur Vor- und Nachbereitung des Films erhielten die Schülerinnen und Schüler Arbeitsaufträge, um die im Film gemachten Kriegserfahrungen sowie die rassistischen und diskriminierenden Erlebnisse des Protagonisten zu reflektieren und Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Ziel des Projektes ist es, gesellschaftskritische Statements zu den Themen Flucht, Diskriminierung, Mobbing und Gewalt zu setzen und diese im neuen Jahr im Foyer des Berufskollegs Ahlen auszustellen.