Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Ahlen besuchen den Landtag NRW

26. Januar 2024

Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Ahlen besuchen den Landtag NRW

Gleich drei Klassen des Berufskollegs Ahlen besuchten am 22.01.2024 das politische Zentrum des Landes Nordrhein-Westfalen: Die NRW-Hauptstadt Düsseldorf und den Landtag NRW.

Nach einer gemeinsamen Anreise mit dem Doppeldeckerbus hatten die Schülerinnen und Schüler zunächst die Gelegenheit, die Landeshauptstadt zu erkunden. Zu Fuß, mit dem Bus oder der Straßenbahn begaben sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in Kleingruppen auf eine politische, kulturelle und kulinarische Reise durch die Innenstadt der Metropole am Rhein.

Nachfolgend stand dann ausschließlich die Politik im Vordergrund und nach dem obligatorischen Sicherheitscheck ging es endlich in den Plenarsaal des Landtags. Das Programm begann mit einem informativen Auftakt, bei dem die Schülerinnen und Schüler viel Neues über den Landtag und die Arbeit der Landtagsabgeordneten der verschiedenen Parteien lernten.

Entsprechend dem Motto „probieren geht über studieren“ führten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen anschließend gemeinsam mit Klassen anderer Schulen eine simulierte Parlamentssitzung durch. In dieser Simulation schlüpften sie in die Rolle von Parteiabgeordneten und trugen auch einige zuvor im Unterricht vorbereitete Reden souverän vor dem Plenum vor.

Nach einer verdienten Stärkung in der Landtags-Kantine ging es zurück. Der Ausflug wurde von den Schülerinnen und Schülern als ein Highlight des Schuljahres bezeichnet und leistete einen besonderen Beitrag zum politischen Verständnis der jungen (angehenden) Wählerinnen und Wähler.