Patenschaft für einen Tag – Azubis gestalten den Welt-Aids Tag

1. Dezember 2021

Patenschaft für einen Tag – Azubis gestalten den Welt-Aids Tag

Engagierte Auszubildende der Medizinischen Fachangestellten übernahmen freiwillig die Patenschaft für die Aidshilfe in Ahlen anlässlich des Welt-Aids Tages.

Mit einem selbstgemachten Kartenquiz zum Thema HIV und Aids und einem „Dreh am Glücksrad“ lockten die Auszubildenden in den Pausenzeiten viele Schülerinnen und Schüler und natürlich auch Lehrkräfte an ihren kreativ gestalteten Informationsstand.
Zuvor waren die Auszubildenden, von Sandra Könning, Mitarbeiterin der Ahlener Aidshilfe, geschult worden. Mit der Unterstützung der Schulsozialarbeiterin Kerstin Lienkamp konnte das Projekt dann umgesetzt werden.
Wissen zu vermitteln zu einem Thema, das gesellschaftlich etwas in den Hintergrund gerückt ist, die Auflösung von Unsicherheiten, sowie sich solidarisch mit HIV infizierten Menschen zu zeigen, war das Ziel dieser Patenschaft.

„Dies ist uns auch als Schule mit Courage, Schule ohne Rassismus, ein wichtiges Anliegen,“ so Lienkamp.

„Es hat Spaß gemacht und wir haben noch etwas dazu gelernt,“ dies war das Fazit der Medizinischen Fachangestellten am Ende eines erfolgreichen Patenschaftstages.