Mit Kompetenz „hoch hinaus“ – Abschluss der AV und IFK

23. Juni 2023

Mit Kompetenz „hoch hinaus“ – Abschluss der AV und IFK

Entsprechend dem diesjährigen Motto der Abschlussfeierlichkeiten wollen die Absolventinnen und Absolventen der Ausbildungsvorbereitung und der Internationalen Förderklasse „hoch hinaus“ und konnten am Mittwoch ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen.

12 Schülerinnen und Schüler aus der Internationalen Förderklasse und 6 Schülerinnen und Schüler aus der AV1 erhielten am Mittwoch ein Abschlusszeugnis und legten damit den Grundstein für einen weiteren Aufstieg auf ihrer persönlichen Karriereleiter.

In der Internationalen Förderklasse (IFK) steht neben fachlichen Inhalten in verschiedenen wirtschaftlichen und allgemeinbildenden Fächern vor allem der Erwerb der deutschen Sprache mit 12 Unterrichtsstunden pro Woche an erster Stelle. Die IFK ermöglicht ferner den Erwerb des Ersten (deutschen) Schulabschlusses, früher „Hauptschulabschluss nach Klasse 9“. Als Klassenleitung freute sich Benjamin Sewing über die hohe Anzahl von Absolventinnen und Absolventen in diesem Schuljahr und lobte die persönlichen Kompetenzen der neuzugewanderten, jungen Menschen: „Der gleichzeitige Erwerb der Unterrichtssprache Deutsch und die Konzentration auf den Abschluss verlangen den Schülerinnen und Schülern viel ab. Nur mit einer extra Portion Zielstrebigkeit, Teamfähigkeit, Ausdauer und Lernbereitschaft ist das zu schaffen.“

Ein Schüler der IFK legte zudem erfolgreich eine Leistungsfeststellungsprüfung ab. Dies berechtigt ihn nun dazu, eine Klasse zu „überspringen“.

Die Ausbildungsvorbereitung vermittelt berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zusammen mit beruflicher Orientierung und ermöglicht ebenfalls den Erwerb des Ersten Schulabschlusses. Ein besonderer Fokus liegt auf den Praxisphasen, in denen die Schülerinnen und Schüler das Arbeitsleben kennenlernen und gelernte Inhalte in den Praxisbetrieben anwenden können.

In seiner feierlichen Rede spannte der stellvertretende Schulleiter, Herr Studiendirektor Thomas Sandkuhle, den Bogen zu zentralen Herausforderungen unserer Zeit: dem Umweltschutz und der Klimaerwärmung, der Wiederherstellung und Bewahrung des Friedens, der Implementierung der Digitalisierung in vielen Lebensbereichen und dem Schutz hilfsbedürftiger Menschen. Er beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen und warb gleichzeitig dafür, mitzuhelfen, „diese dringenden Themen anzupacken und ‚hoch hinaus‘ zu gehen, sodass die Welt in der wir alle leben, eine bessere wird.“

Hier im Einzelnen die Namen der erfolgreichen Vollzeitschülerinnen und Schüler:

Internationale Förderklasse

Die Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklasse erwarben den Ersten Schulabschluss (ehemals HS9).

Klasse IFK1 (Klassenleiter Herr Sewing und Frau Schafflik)

Idris Ahmed (Ahlen), Marwan Al Shehada (Ahlen), Mohamad Bakr (Drensteinfurt), Rounahi Bakr (Drensteinfurt), Abdalla Elsebhy (Ahlen), Raghed Ghannoum (Drensteinfurt), Dilara Habash (Ahlen), Gihan Habash (Ahlen), Mohamadreza Hossini (Drensteinfurt), Hatem Khudeea (Ahlen), Hamed Mohamed (Ahlen), Arbnora Pecani (Ahlen)

Ausbildungsvorbereitung

Die Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsvorbereitung erwarben den Ersten Schulabschluss (ehemals HS9).

AV1 (Klassenleiterinnen Frau Chalilidis und Frau Thomas)

Nisa Aksahin (Ahlen), Rima Almkdad (Drensteinfurt), Arman Atai Kahaldascht (Oelde), Jolina Demircan (Ahlen), René Grabarek (Oelde), Talia Karabay (Ahlen)

Klassenbeste

Als Klassenbeste wurden folgende Schüler ausgezeichnet:

IFK1: Abdalla Elsebhy

AV1: Jolina Demircan