Landtagswahlen NRW 2022 – Berufskolleg Ahlen mitten drin mit der Juniorwahl

18. Mai 2022

Landtagswahlen NRW 2022 – Berufskolleg Ahlen mitten drin mit der Juniorwahl

Bereits am Donnerstag vor der eigentlichen Landtagswahl konnten die Schülerinnen und Schüler am Berufskolleg Ahlen zur Wahlurne gehen und ihre Stimme abgeben. Damit waren sie eine der 807 weiterführenden Schulen aus Nordrhein-Westfalen, die an diesem Projekt des Institutes für politische Bildung teilnehmen konnten.

stolze Erstwähler

Für Jaqueline Ianiero, Kübra Katirci, Özge Saygili, Serkan Kocyigit und Niklas Gottwald aus der HHU3 ist es bereits die zweite Wahl, die sie als Wahlvorstand begleiten dürfen. Sie füllten Wahlbenachrichtigungen aus, verteilten diese, bauten das Wahllokal auf und organisierte den weiteren Ablauf der Stimmabgabe. „Dieses Mal haben sich sogar lange Warteschlangen vor der Stimmabgabe gebildet“, sagte Serkan Kocyigit und Jacqueline laniero ergänzt: „Es macht riesigen Spaß und wir wissen inzwischen, wie viel Arbeit und Zeit der ehrenamtlichen Helfer hinter einer Wahl steckt“. Ulrike Borgstedt begleitete bereits die Bundestagswahl im vergangenen Jahr mit ihren Schülerinnen und Schülern und ist begeistert über deren Motivation. „Es ist schön zu sehen, mit wie viel Engagement unser Wahlvorstand dabei ist“, so Ulrike Borgstedt. „Ein herzliches Dankeschön“, sprach Ingo Weißenborn als Schulleiter den engagierten Wahlhelfern aus. Er machte deutlich, dass ohne Engagement Politik und Demokratie nicht funktionieren können.

Der Wahlvorstand darf vor der Stimmauszählung keine Wahlergebnisse bekannt geben. „Es war sehr interessant zu sehen, dass Erst- und Zweitstimme tatsächlich unterschiedlich genutzt werden“, so Kübra Katirci aus dem Wahlvorstand.

Interessierte können das Endergebnis der Juniorwahl unter www.juniorwahl.de erfahren.

lange Schlangen beim Wahlvorgang

Niklas Gottwald und Jaqueline Ianiero bei der Leerung der Wahlurne