Konflikte können so oder so gelöst werden!

14. November 2022

Konflikte können so oder so gelöst werden!

Konfliktmanagement-Seminar am Berufskolleg Ahlen in der Fachschule für Wirtschaft

Wenn Menschen zusammenarbeiten, treffen unterschiedliche Meinungen, Werte und Persönlichkeiten aufeinander. In mehreren Studien hat die Beratungsgesellschaft KPMG festgestellt, dass Konfliktkosten in Unternehmen regelmäßig 20 Prozent der Personalkosten erreichen.

Um die angehenden Führungskräfte im Rahmen ihrer Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt am Berufskolleg Ahlen darauf vorzubereiten, findet jährlich das „Team- und Konfliktmanagement-Seminar“ bei der Personal- und Organisationsentwicklerin Jessica Kleine statt.

Hierbei erkannten die 14 Studierenden der Fachschule für Wirtschaft, dass Konflikte nicht als Bedrohung, sondern als Hinweis auf fehlende Informationen oder unklare Rollen erlebt werden.

Am Ende des Tages sind sich alle Studierenden einig: „Das Seminar hat uns geholfen, in schwierigen Situationen unser eigenes Konfliktverhalten zu reflektieren und Konflikte konstruktiv zu lösen.“