Kleine Klassen – Große Wirkung!

24. Januar 2022

Debatte in der HHO 2: "Abbau oder Aufbau von Handelsbarrieren?"

Mehr Aufmerksamkeit für jeden einzelnen Schüler an der Europaschule in Ahlen.

Das Berufskolleg Ahlen Europaschule bietet vielen „Neulingen“ des Vollzeitbereichs im kommenden Schuljahr besonders kleine Lerngruppen an. „Wir möchten mit dieser Entscheidung der gegenwärtigen Situation Rechnung tragen und durch eine spürbare Reduzierung der Klassenstärke den coronabedingten Lernrückstand der Jugendlichen auffangen“, so begründet Schulleiter Ingo Weißenborn die Entscheidung, die Klassenstärke der Jahrgangsstufe 11 im Vollzeitbereich zu reduzieren. Es brauche jetzt mehr Aufmerksamkeit für jeden Einzelnen, einen Zuwachs an aktiver Teilnahme und eine deutlich ausgeprägtere Feedbackkultur im Unterricht. Dies alles lasse sich in kleineren Lerngruppen entschieden konsequenter umsetzen.
Auch Jürgen Lilienbecker, Leiter der Höheren Handelsschule an der Europaschule, sieht in kleineren Klassen einen wesentlichen Schlüssel dazu, den neu ankommenden Jugendlichen den Start an der Europaschule zu erleichtern: „Niemand kann sich verstecken. Jeder soll die Aufmerksamkeit des Lehrers bekommen können, die er braucht, jeder soll ermutigt werden, sich zu beteiligen.“
Die Europaschule sieht in dieser Maßnahme einen wichtigen Baustein eines umfangreichen schuleigenen „Corona-Aufholprogramms“, das besonders für neu startende Schülerinnen und Schüler an der Europaschule greifen soll.