Kennenlerntage in der Europaschule – ein gelungener Start

24. August 2022

Kennenlerntage in der Europaschule – ein gelungener Start

Wer ist in meiner neuen Klasse? Wie komme ich mit den neuen Lehrern zurecht? Wie läuft der Unterricht in den neuen Fächern? Was wird von mir verlangt? Fragen über Fragen, die auch den Schülerinnen und Schülern der Klasse 11 der Höheren Handelsschule am Berufskolleg Ahlen in der vergangenen Woche durch den Kopf gegangen sind.

Aber auch die Lehrerinnen und Lehrer waren gespannt darauf zu erfahren, mit wem sie es in den kommenden zwei Jahren in der Schule zu tun haben.

Um einen erfolgreichen Schulstart zu ermöglichen, gab es für die Unterstufen der Höheren Handelsschule an der Europaschule daher einen Kennenlerntag. In den Räumen des Pfarrheims St. Ludgeri verbrachten die Klassenlehrerteams mit ihren Schülerinnen und Schülern einen gemeinsamen Tag, an dem es darum ging, sich bei verschiedenen Kennenlern- und Kooperationsspielen erst einmal zu beschnuppern und einiges voneinander zu erfahren.

„Die Kennenlerntage gehören zur Willkommenskultur unserer Schule. Mit dem Wechsel in die Oberstufe werden die Jugendlichen mit herausfordernden Schulstrukturen konfrontiert, die für sie Neuland bedeuten. Ihnen wird ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Selbständigkeit zugetraut. Deshalb ist dieser Tag so wichtig. Er legt das Fundament für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.“, betont Jürgen Lilienbecker, Bildungsgangleiter der Höheren Handelsschule.

Es ging um die Themen Kommunikation, Teamfähigkeit und Rolle. Mit Hilfe von Emotion-Cards konnten persönliche Erfahrungen sichtbar gemacht und besprochen werden. Das „Pipeline-Spiel“, bei dem eine Kugel über kleine Pipelines sicher ins Ziel gebracht werden muss, bot Gelegenheit, mit viel Action über die Frage nachzudenken, wie Teamarbeit gelingen kann.

Natürlich kamen auch die leiblichen Bedürfnisse nicht zu kurz und das gemeinsame Frühstück schaffte eine lockere Gesprächsatmosphäre. In der sich anschließenden Edkimo-Umfrage fasste einer der Teilnehmenden den Tag so zusammen: „Die Mischung hat gestimmt! Wir haben uns gut verstanden, schnell Kontakte geknüpft und viel gelacht.“

Das Pipline-Spiel verlangte nicht nur Absprachen und Kommunikation, sondern hat den Schülerinnen und Schülern der HHU2 offensichtlich auch viel Spaß gemacht.

Nele Stratmann und Guilia Kettler beim Partnerinterview.

Sahin Masalci, Serkan Kocyigiit, Rami Alayane, Liam Kroll, Simon Hollbach, Khamgien Khairo, Samuel Buran, Niklas Stiemer, Sinem Cetik, Raisa Sevastru, Lena Drieselmann, Giulia Kettler, Niklas Konrad, Nele Stratmann, Aylin Yetkin, Moritz Ewers, Anastazja Jelinska, Hildegard Walbelder, Susana Quijano (von links nach rechts)