Hauptversammlung des Fördervereins

27. Februar 2024

Mitglieder sind beeindruckt von der Vielfältigkeit der geförderten Maßnahmen

Die diesjährige Sitzung des Fördervereins des Berufskollegs Ahlen bot nicht nur Raum für Berichte über die geförderten Projekte, sondern auch für erlebnisreiche Praxiserfahrung und beeindruckende Einblicke in neue Räumlichkeiten.
Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung der Anwesenden durch den 1. Vorsitzenden Dr. Timm Hüttemann. In einer angenehmen Atmosphäre wurden die Mitglieder willkommen geheißen und auf einen produktiven Austausch eingestimmt.

Die Berichte über geförderte Projekte und Aktionen an der Schule zeigten schnell, dass sich das Schulleben weiterentwickelt und Schülerinnen und Schülern mit den finanziellen Mitteln des Fördervereins an vielen Stellen Einblicke eröffnet werden, die sie ansonsten nicht hätten. So berichtete Michael Nawrath über die Besichtigung des Montagewerkes des Flugzeugherstellers Airbus in Hamburg-Finkenwerder, die im Rahmen der Klassenfahrt der HHOs durchgeführt wurde und Ulrike Borgstedt über den Theaterbesuch in Nordhorn. Ein weiteres Highlight war für die Klassen der BFS I der Ausflug in die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen, der vielen Schülerinnen und Schülern ihren ersten Besuch im Zoo ermöglichte. Ein gemeinsames Picknick war laut der Klassenlehrerin Maria Chalilidis vorab kostengünstig und reichhaltig organisiert und mit vollbepackten Bollerwagen transportiert worden.
Der Vorsitzende Dr. Timm Hüttemann betonte in seinen Ausführungen die Bedeutung dieser Projekte für die Schulentwicklung. Durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins werde nicht nur der Horizont der Schüler erweitert, sondern auch das Miteinander und die sozialen Kompetenzen gefördert.
Sebastian Sydow präsentierte als weiteres beeindruckendes Projekt den neuen Simulationsraum. Dieser Raum eröffnet den medizinischen Fachangestellten nicht nur innovative Ausbildungsmöglichkeiten, sondern kann auch für die Simulation unterschiedlichster Gesprächssituationen genutzt werden. Die Fördervereinsmitglieder zeigten sich beeindruckt von der realistischen Dekoration des Rames, die dank der Unterstützung des Vereins realisiert werden konnte. Dies ermöglicht den Schülerinnen und Schülern ihre Fähigkeiten in einem praxisnahen Umfeld zu schulen.
Die Anschaffung zweier Kicker ist aus Sicht der gesamten Schülerschaft eine willkommene Abwechslung im Schulalltag. Sie sind bereits jetzt ein beliebter Treffpunkt in der unterrichtsfreien Zeit und luden auch die Mitglieder des Fördervereins zum Spielen ein. Diese kurzweilige Unterbrechung des Sitzungsrhythmus war dann letztendlich auch für die außergewöhnliche Dauer der Sitzung verantwortlich.

Im Anschluss daran, stellte Dr. Timm Hüttemann fest, dass am Berufskolleg eine sehr breit gefächerte und sehr gute Arbeit geleistet wird, bei der es Spaß macht, diese zu unterstützten.
Zum Schluss standen wieder einmal Wahlen an. Es wurde als erster Vorsitzende Dr. Hüttemann, für die zweiten Vorsitzenden  Ulrike Borgstedt und Bernd Schäper und als Schatzmeisterin Elke Stegemann wiedergewählt. Im Amt bestätigt wurden Susana Quijano Marcano und Jürgen Lilienbecker als Beisitzer und für die Kassenprüfung Michael Nawrath und Sebastian Sydow.