Hand in Hand gegen Rassismus – Projekt mit Nachhalleffekt

Hand in Hand gegen Rassismus – Projekt mit Nachhalleffekt

Vor den Osterferien 2024 fand im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus eine gemeinsame Aktion der Schulen im Stadtgebiet Ahlen statt, an der sich selbstverständlich auch unsere Schule beteiligt hat.
Am Berufskolleg werden Schülerinnen und Schülern mit fast 30 Nationalitäten unterrichtet, so dass Rassismus hier eigentlich keinen Platz haben sollte oder vielleicht sogar gerade deswegen thematisiert werden muss. Daher haben alle Lernenden in unterschiedlichen Fächern das Thema Rassismus aus verschiedenen Blickwinkeln untersucht.

Als Abschlussveranstaltung zeigten sie ihre Verbundenheit mit einer Menschenkette in Form einer Schnecke auf dem Schulhof. Die Schülervertretung und das SoR-SmC-Team hatten hierzu aufgerufen. Im weiteren Verlauf stellten Ahmet Türer und Lara Celik ein Schüler-Lehrer-Gespräch nach, das jederzeit so hätte geschehen können.

„Dies und die vielen Plakate oder Installationen, die immer noch überall im Schulgebäude zu sehen sind, stimmen die Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer nachdenklich und stellen eine aktive Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismus dar“, so Schulsozialarbeiterin Kerstin Lienkamp. Auch Wochen nach der Präsentation und der Menschenkette haben diese Aktionen einen spürbaren Nachhalleffekt in der Schülerschaft des Berufskollegs im Umgang miteinander bewirkt.