Gemeinsam Gutes tun – Spendenaktion am Berufskolleg Ahlen ein voller Erfolg
Bereits in den Wochen vor Weihnachten wurden fleißig Weihnachtsgrußkarten mit einem Schokoladennikolaus verschickt, wodurch ein Teil des Spendenbetrags zusammenkam. In der Woche vor den Weihnachtsferien verwandelte sich zudem das Foyer des Berufskollegs Ahlen in einen gemütlichen Treffpunkt: Der Duft von frisch gebackenen Waffeln, Poffertjes und Kaffee lockte zahlreiche Schülerinnen und Schüler an. Viele nutzten die Pausen, um sich eine süße Stärkung zu gönnen und dabei gleichzeitig etwas Gutes zu tun. Auch zahlreiche Klassenlehrkräfte griffen das Angebot auf, um die letzte Unterrichtsstunde des Jahres in entspannter Atmosphäre gemeinsam ausklingen zu lassen.
Besonders hervorzuheben ist der tatkräftige Einsatz der Internationalen Förderklassen, die mit großem Engagement beim Backen und Verkaufen unterstützten. Es ist beeindruckend zu sehen, mit welchem Einsatz die geflüchteten Schülerinnen und Schüler trotz der Herausforderung einer neuen Sprache einen wertvollen Beitrag für eine gute Sache leisten.
Mit dem gesammelten Geld wird unter anderem ein Ausflug für die betroffenen Familien der Kinder- und Jugendhospizarbeit im Kreis Warendorf organisiert, um ihnen ein wenig Ablenkung und gemeinsame Zeit zu ermöglichen. Die offizielle Spendenübergabe erfolgte durch Leon Giesbrecht (Schülersprecher) gemeinsam mit Schulleiter Ingo Weißenborn sowie den SV-Lehrkräften Hanna Vockel, Jennifer Kleinert und Stefan Buszka an Frau Wördermann von der Kinder- und Jugendhospizarbeit im Kreis Warendorf.
Leon Giesbrecht betonte dabei, wie wichtig es ihm und der gesamten Schülervertretung sei, soziale Verantwortung zu übernehmen und Kinder in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen.
Zurück zur Übersicht