Freiwilliges Soziales Jahr 2021 am Berufskolleg

11. Juni 2021

Freiwilliges Soziales Jahr 2021 am Berufskolleg

Wir besetzen zum 16.08.2021 eine Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr am Berufskolleg Ahlen.

Der Kreis Warendorf bietet zum 16.08.2021 eine Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) am Berufskolleg Ahlen des Kreises Warendorf Europaschule an.

Inhalt
Im Rahmen des FSJ erhältst Du Einblicke in die „Internationalen Förderklassen“ und die „Ausbildungsvorbereitungen“ am Berufskolleg Ahlen. Das Aufgabengebiet erstreckt sich über verschiedene Handlungsfelder aus den Berufsbildern „Schulsozialarbeiter/in“ sowie „Lehrer/in“ und wird individuell mit Dir abgestimmt. Mögliche Aufgaben in Zusammenarbeit mit den Anleiterinnen und Anleitern am Berufskolleg sind z. B.:

• Unterstützung der Klassenleitung bei administrativen Aufgaben,
  • Unterstützung der Schülerinnen und Schüler (z. B. Hilfestellung bei der Erledigung von Hausaufgaben, Unterstützung bei der Praktikumssuche),
  • Unterstützung der Klassenleitungen bzw. Fachlehrerinnen und -lehrer bei der Durchführung von kleinen Projekten und Veranstaltungen (z. B. Einführungstage, Projekt „Vorurteile”, sexual­pädagogische Prävention, Aktionstage „Bunte Pause“, Projekt „Alles, was RECHT ist”, Projekt „Cannabis-Prävention”),
  • Mitwirkung an schulischen Veranstaltungen unter Anleitung bzw. in Absprache und in Zusammenarbeit mit schulischen Arbeitsgruppen,
  • Begleitung von Schulsozialarbeiterinnen/Schulsozialarbeitern

Herr Weißenborn (Schulleiter des Berufskollegs Ahlen)
Telefon: 0 23 82 – 98 24 0
E-Mail: ingo.weissenborn@berufskolleg-ahlen.de

Herr Güvenc (Haupt- u. Personalamt des Kreises Warendorf)
Telefon: 0 25 81 – 53 10 62
E-Mail: cem.guevenc@kreis-warendorf.de

Interessiert?
Dann schicke uns Deine Bewerbung (mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und letztem Schulzeugnis) bis zum 30.06.2021 zu. Übersende bitte keine Bewerbungen per E-Mail oder Originalunterlagen per Post, sondern nutze die Möglichkeit der OnlineBewerbung über Interamt (www.interamt.de; Interamts-ID: 687804). Postalisch zugesandte Bewerbungsunterlagen werden nicht zurück geschickt.

Arbeitsort?
Berufskolleg Ahlen des Kreises Warendorf Europaschule, Im Pattenmeicheln 12, 59229 Ahlen

Zu besetzende Stellen sind in gleicher Weise für Frauen und Männer geeignet. Die Kreisverwaltung Warendorf ist um die berufliche Förderung von Frauen bemüht und möchte deshalb ausdrücklich Frauen ermutigen, sich zu bewerben. Wir würden uns freuen, wenn sich auch Menschen mit Zuwanderungsgeschichte angesprochen fühlen und sich bewerben. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.