Erasmus – vierwöchiges Auslandspraktikum in Dublin

31. Mai 2023

Erasmus – vierwöchiges Auslandspraktikum in Dublin

Anfang April war es so weit: 10 Auszubildende aus den kaufmännischen Ausbildungsberufen machten sich für ein vierwöchiges Auslandspraktikum auf den Weg in die irländische Hauptstadt – Dublin. Ermöglicht wurde dieses Projekt über das Erasmus+-Team der Europaschule Ahlen, welche jährlich Erasmus+ Projekte für alle kaufmännischen Azubis anbietet.

Die jungen Erwachsenen wurden während ihrer Zeit in Dublin in Gastfamilien untergebracht, um so viel wie möglich von der irischen Kultur und dem Leben in Irland mitzubekommen. Die Praktika fanden in verschiedenen irischen Unternehmen statt. Diese reichten von ambulanten Pflegediensten bis hin zu LKW-Speditionen. Dadurch konnten nicht nur wertvolle Erfahrungen für die Ausbildung und das Berufsleben gesammelt, sondern auch eine andere Arbeitsweise kennengelernt werden. In der Freizeit nutzten die Auszubildenden jede Gelegenheit, um Dublin und seine Gegend zu erkunden. Besonders der Küstenort Howth zählte zum Highlight der Gruppe. Dieser ist unter anderem für seine Felsformationen bekannt, an denen entlanggewandert werden kann.

Insgesamt haben die Auszubildenden das Projekt als wertvolles persönliches Wachstum empfunden: Vier Wochen voll von neuen Erfahrungen, persönlichen Grenzen, die überschritten wurden, und ganz viel Spaß. Vor allem aber die Englischkenntnisse haben sich bei jeden einzelnen nochmals deutlich verbessert. Wir bedanken uns für diese tolle Möglichkeit bei der Europaschule Ahlen, den organisierenden Lehrern und auch bei den einzelnen Betrieben, die uns diese Erfahrungen des Erasmus+ Projektes überhaupt ermöglicht haben.

Erasmus 2023