Erasmus+ Aufenthalt der Auszubildenden des Berufskollegs Ahlen- Europaschule

22. Mai 2024

Fáilte go hÉireann!

Erasmus+ Aufenthalt der Auszubildenden des Berufskollegs Ahlen- Europaschule

Das Erasmus-Programm des Berufskollegs Ahlen führte drei Schülerinnen und Schüler dieses Jahr nach Cork, Irland. In Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Verein „Partnership International“ war es den Schüler*innen des Berufskollegs möglich, in lokalen Unternehmen vier Wochen lang vor Ort Sprach- und Berufserfahrung zu sammeln. Vom 18.03. bis zum 12.04.2024 nahmen Aliya Aldirakli, Verena Weppel und Philipp Heuer am schulischen Auslandspraktikum teil. Ermöglicht und finanziert wurde dieser Lernaufenthalt durch das Erasmus+ – Programm der Europäischen Union.

Die drei Auszubildenden begannen ihren Auslandsaufenthalt offiziell am 18. März, wobei sie schon ein paar Tage im Voraus anreisten, um die berühmte „St. Patrick’s Day Parade“ in Cork City mitzuerleben. Ihr Lernaufenthalt teilte sich in zwei Phasen auf: In der ersten Woche besuchten sie die „Cork English World“-Sprachschule zur Aufbesserung ihrer Englischkenntnisse. Die darauffolgenden drei Wochen bestanden aus verschiedenen Tätigkeiten in den lokalen Unternehmen der Stadt Cork. Als zweitgrößte Stadt Irlands bot der dortige Aufenthalt eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten, Berufsfeldern und Möglichkeiten zur eigenen Fortbildung. In direkter Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen, die im Voraus von „Partnership International“ ausgewählt wurden, lernten die Auszubildenden dort den irischen Arbeitsalltag in mehreren Berufsfeldern kennen.

In der Freizeit fanden natürlich viele Ausflüge zu berühmten irischen Sehenswürdigkeiten statt. Von Besuchen der Südküste im „Ring of Kerry“, zur Besichtigung des Schlosses von Blarney und gemeinsamen Aktivitäten mit weiteren Erasmus-Teilnehmern und Austauschschülern. Das Highlight war dabei der Aufenthalt in der irischen Hauptstadt Dublin. Über das Osterwochenende besuchten die Schüler*innen dort die botanischen Gärten & die Halbinsel Howth, das Stadtwahrzeichen „The Spire“, das Partyviertel der „Temple Bar“ und vieles mehr. Der ereignisreiche Aufenthalt markierte wohl den Höhepunkt des Erasmus+ – Programms und bot viele spannende Eindrücke in den irischen Alltag. Aber am wichtigsten war für alle drei, eine gelernte Fremdsprache im Job und der Freizeit anwenden und ihre Kenntnisse erweitern zu können.

Verena Weppel, Aliya Aldirakli und Philipp Heuer
Temple Bar in Dublin