Die Anti-Rassismus-Bank

15. März 2024

Die Anti-Rassismus-Bank

Auf dieser Bank ist kein Platz für Rassismus

In einer Welt, die noch immer mit Rassismus und Vorurteilen zu kämpfen hat, kommt eine Initiative am Berufskolleg Ahlen Europaschule genau richtig: Die Anti-Rassismus-Bank. Mit dem Ziel, Diskriminierung in allen Formen zu bekämpfen, setzt die Schule ein öffentliches Zeichen für Gleichberechtigung und Vielfalt.

Seit 2019 gehört das Berufskolleg Ahlen Europaschule zu dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Ihr Pate ist dabei kein Unbekannter – Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani ist Soziologe und Politikwissenschaftler und war selbst mal am Berufskolleg Ahlen Europaschule als Lehrer tätig. Er ist bekannt für seine Forschung und Arbeit zu Themen wie Integration, Bildung und gesellschaftlicher Zusammenhalt, insbesondere im Kontext von Migration und Diversität. El-Mafaalani hat mehrere Bücher veröffentlicht und ist als Experte in den Medien präsent.

In Zusammenarbeit des SoR-SmC-Teams der Schule hat die Integrationsagentur der Arbeiterwohlfahrt Ruhr – Lippe – Ems in Ahlen Fördermittel beim Aktions- und Initiativfonds der Partnerschaft für Demokratie in Ahlen „Demokratie leben! Eine Idee von Glück“ für dieses Projekt beantragt. Die Partnerschaft ist eine Kooperation der Stadt Ahlen, der AWO Ruhr-Lippe-Ems sowie dem Bürgerzentrum Schuhfabrik und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

“Die Bank soll an die Werte der Demokratie erinnern und ein deutliches Zeichen für Weltoffenheit, Toleranz sowie Vielfalt sein, “ erläutert Betül Yavaş, Fachkraft bei der Integrationsagentur der AWO.

„Die Bank regt zum Nachdenken an und setzt ein klares Statement, welche Werte wir uns für unsere Gesellschaft wünschen und dass Rassismus definitiv keinen Platz darin finden darf.“ betont Justine Dziaduch, Koordinatorin des Projektes „Demokratie leben!“.

Auch bei den Schüler:innen des Berufskollegs Ahlen kommt die Bank gut an. Das SoR-SmC-Team der Schule platziert sie aktuell an unterschiedlichen Stellen im Schulgebäude und ist begeistert von ihrer Annahme. „Die Bank zeigt uns, dass es keine Rolle spielt aus welchem Holz wir geschnitzt sind.“ sagt Suat-Efe aus der HHO1. Das SoR-SmC-Team der Schule sieht die Bank symbolisch „für eine Zukunft, in der Vorurteile und Diskriminierung der Vergangenheit angehören. Sie fordert uns auf, für eine Welt zu kämpfen, in der jeder Mensch gleichwertig ist und Respekt verdient“.

Übergabe der Bank durch Betül Yavaş (Fachkraft bei der Integrationsagentur der AWO) (rechts vorne) und Florian Günther (Kommunales Integrationszentrum im Kreis Warendorf) (hinten links) an das SoR-SmC-Team am Berufskolleg Ahlen.