Crash-Kurs und Blutspende

29. September 2023

Crash-Kurs NRW und Blutspende – Prävention und Sicherheit am Berufskolleg Ahlen

Wie an jeder Schule gibt es Räumungsübungen auch am Berufskolleg Ahlen, diese wurde bereits Anfang September durchgeführt. Und nun ging es in der Woche vor den Herbstferien nochmals für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Bedienstete um den Aspekt der Sicherheit. Aber unter anderen Gesichtspunkten.

Der Montag stand im Zeichen des Crash-Kurses NRW. Die hier gezeigten Bilder und von Polizei und Rettungsdienst erzählten Begebenheiten aus dem Kreis Warendorf gingen vielen Schülerinnen und Schülern unter die Haut. „Fahrt vorsichtig,“ ist nicht nur so einfach daher gesagt, sondern besonders für Notfallseelsorger, die schlechte Botschaften überbringen, ein eindringlicher Appell an die jungen Autofahrer.

Genau passend zu diesem Thema folgte mittwochs die alljährliche Blutspende in den Räumen des Berufskollegs Ahlen Europaschule. Sicherheitsbeauftragter Sebastian Sydow organisierte mit den Auszubildenden aus den medizinischen Berufen und dem Deutschen Roten Kreuz diese Aktion. Hier konnte sich Sydow auf die zuverlässige Unterstützung seiner Auszubildenden im medizinischen Bereich verlassen, die vom Text für die Durchsagen, bis zum Erinnerungsservice für die Klassen und das Catering gesorgt hatten.