Berufskolleg Ahlen besucht Theater in Düsseldorf

12. Januar 2024

Theaterzauber in Düsseldorf – Höhere Handelsschule der Europaschule Ahlen begeistert von Brecht-Inszenierung

Ahlen – Die Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule Klasse 12 erlebten einen beeindruckenden Theaterabend im Düsseldorfer Schauspielhaus. Die Aufführung von Bertolt Brechts “Der gute Mensch von Sezuan” fesselte das junge Publikum von Anfang bis Ende.

Die Klassen, begleitet von ihren Lehrkräften, Ulrike Borgstedt und Jürgen Lilienbecker, zeigten sich gespannt auf die Inszenierung des zeitlosen Brecht-Stücks, das Fragen nach Moral und Menschlichkeit in einer vom Kapitalismus geprägten Welt aufwirft.

Schüler Ahmet Türer drückte seine Begeisterung so aus: „Es war beeindruckend zu sehen, wie das Schauspielerteam die Geschichte von Brecht interpretiert hat. Die Inszenierung hat das Stück, das wir im Deutschunterricht gelesen haben, für uns erst so richtig lebendig gemacht. Ich hätte nicht gedacht, dass so alte Texte auch heute noch relevant und aufregend sein können.“

Der Abgleich zwischen der eigenen Lektüreerfahrung und der dargebotenen Inszenierung bot dann auch genügend Gesprächsstoff für die anstehende Heimreise nach Ahlen.

Lilienbecker brachte die Bedeutung des Theaterbesuchs auf den Punkt: “Brecht hat für die Bühne geschrieben. Ein Stück zu sehen ist besser als es nur im Unterricht zu lesen. Auf der Bühne wird der Stoff lebendig. Es ist eine Erfahrung, die weit über das hinausgeht, was wir im Klassenzimmer vermitteln können, denn das Live-Erleben auf der Bühne gibt dem Stück eine Dimension, die im Unterricht oft verloren geht.”

Auch Ulrike Borgstedt betonte die pädagogische Relevanz solcher kulturellen Veranstaltungen für die Entwicklung der Jugendlichen, die in ihrer eigenen Biografie bisher kaum Theatererfahrungen sammeln konnten. Daher sei es nach Borgstedt auch ein großes Anliegen des Fördervereins der Europaschule, derartige Kulturevents zu fördern. „Der Theaterbesuch fördert nicht nur das Verständnis für literarische Klassiker, sondern regt auch dazu an, gesellschaftliche Themen kritisch zu hinterfragen und zu diskutieren“, so fasste die Deutsch-und Politiklehrerin die Relevanz dieser Veranstaltung zusammen.

Der Besuch des Stückes wird zweifellos ein Höhepunkt im aktuellen Schuljahr der Oberstufen sein und den Jugendlichen als Inspiration für zukünftige kulturelle Erlebnisse dienen.