Abschluss der Fachschule für Wirtschaft
Abschluss der Fachschule für Wirtschaft
Im Rahmen einer stimmungsvollen Abschlussfeier erhielten 25 Studierende der Fachschule für Wirtschaft die begehrten Abschlusszeugnisse. 17 Studierende sind nun berechtigt, den Titel Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in (Bachelor Professional in Wirtschaft) zu führen. 8 Studierende werteten ihren schon im Vorjahr erworbenen Abschluss als Staatlich geprüfte Techniker/in durch eine betriebswirtschaftliche Zusatzqualifikation auf.
Bevor Schulleiter Ingo Weißenborn die Abschlusszeugnisse überreichte, betonte er in seiner Ansprache, dass in unserer sich wandelnden (Arbeits-)Welt stets Handlungsalternativen gegeben sind. Es sei nicht nur möglich, sich passiv vor Änderungen schützen zu wollen, sondern auch, diesen „frischen Wind“ – bildhaft gesprochen – durch den Bau einer Windmühle zu nutzen. Durch die erfolgreich absolvierte Weiterbildung in der Fachschule für Wirtschaft hätten die Absolventen/-innen alle Fähigkeiten, neu entstehende, mit neuen Anforderungen verbundene Arbeitsplätze zu finden und erfolgreich zu besetzen.
Für die Studierenden bedankte sich Christian Sollmann für die Unterstützung der Lehrkräfte bei der Bewältigung der hohen Anforderungen, die die abgeschlossenen Bildungsgänge mit sich brachten. Im Namen der Klasse lobte er insbesondere die Unterstützung bei den Projektarbeiten, die zusammen mit Unternehmen aus der regionalen Wirtschaft durchgeführt wurden.
Zurück zur Übersicht