58 Impfungen am BK Ahlen

17. September 2021

58 Impfungen am BK Ahlen

Das mobile Impfteam des Kreises Warendorf besuchte am 08.09.2021 das Berufskolleg Ahlen.

Bis dahin waren ca. 70% der Schüler*innen des Berufsschulbereichs und 30% der weiteren Schüler*innen geimpft. Diese Impfquote galt es, besonders im Vollzeitbereich, zu verbessern. Daher wurden die Schüler*innen nicht nur durch ihre Klassenlehrer*innen mündlich informiert, sondern erhielten umfangreiches Informationsmaterial. Dieses hatten Schülerinnen aus einer Berufsschulklasse der Medizinischen Fachangestellten im Rahmen des Unterrichtes als Patienteninformation erstellt. Diese sehr übersichtlichen und vor allem für Schüler verständlichen Informationen wurden dankend angenommen. Zwei Tage vor dem Impftermin konnten die Schüler*innen dann noch persönlich Fragen stellen: der Sicherheitsbeauftragte der Schule, Sebastian Sydow, stellte sich klassenweise den Fragen  „Ich bin überrascht, wie wenig manche Schülerinnen und Schüler informiert waren.“ Einige Schüler*innen nutzten am Impftag sogar die Möglichkeit, Angehörige mitzubringen, so dass 58 Personen geimpft werden konnten.

Ein weiterer Impftermin wird am 29. September 2021 angeboten. Dabei können dann alle Impfwilligen sowohl eine Erst- als auch die Zweitimpfung erhalten.