300 Abschlusszeugnisse wurden am Berufskolleg Ahlen Europaschule überreicht

11. Juni 2023

Hoch hinaus – mit viel Eigeninitiative, Teamgeist und Durchhaltevermögen

300 Abschlusszeugnisse wurden am Berufskolleg Ahlen Europaschule überreicht

„Hoch hinaus“ so lautet das Motto der diesjährigen Abschlussfeierlichkeiten am Berufskolleg Ahlen Europaschule. Insgesamt haben 300 Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr unterschiedlichste Abschlüsse am Berufskolleg Ahlen Europaschule erhalten.

Eine berufliche Ausbildung absolvierten davon 234 Schülerinnen und Schüler und erwarben damit ihren Abschluss in den Ausbildungsberufen Medizinische Fachangestellte, Zahnmedizinische Fachangestellte, Bankkaufmann/-frau, Kaufmann-/frau für Büromanagement, Einzelhandelskaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement, Industriekaufmann/-frau und Verkäufer/in.

Das Fachabitur mit einem zusätzlichen Nachweis zur beruflichen Qualifikation erhielten 27 junge Menschen und erreichten damit eine weitere Sprosse auf der persönlichen Karriereleiter. Als Bildungsgangleitung betont Jürgen Lilienbecker, dass alle Absolventinnen und Absolventen oft mit viel Initiative, Teamgeist und Gemeinschaftssinn so manche Hürde genommen und ihrem persönlichen Berufsziel ein Stückchen nähergekommen sind.

26 Schülerinnen und Schüler erreichten einen höherwertigen Schulabschluss in den Klassen der Berufsfachschule I und II. Sie stellten damit unter Beweis, dass sie sich für die betrieblichen Ausbildungen qualifiziert haben.

13 Studierende bestanden die Examensprüfungen im Bereich der Weiterbildung zum Staatlich geprüften Betriebswirt/-in (Bachelor Professional in Wirtschaft) und zeigten, dass sie nicht nur höher hinaus wollen, sondern auch über enorme Ausdauer und Belastbarkeit verfügen.

Schulleiter Ingo Weißenborn betont, dass das Berufskolleg „mit diesem breiten Spektrum an Abschlüssen einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung des Fachkräftebedarfs in der Region leistet und es damit jungen Menschen unterstützt, selbstgestalterisch die persönliche Entwicklung in die Hand zu nehmen“.

Hier im Einzelnen die Namen der erfolgreichen Vollzeitschülerinnen und Schüler:

Höhere Handelsschule

Die Schülerinnen und Schüler der zweijährigen Höheren Handelsschule erwarben im Rahmen einer Abschlussprüfung den schulischen Teil der Fachhochschulreife sowie berufliche Kenntnisse im kaufmännischen Bereich.

Klasse HHO1 (Klassenleiter Herr Frank und Herr Lilienbecker)

Atakan Aydin, Ahlen, Mehmet Basilkan, Ahlen, Nazik Nur Karatas, Ahlen, Melisa Kuluz, Hamm, Celina Plückebaum, Beckum, Leon Radke, Ahlen, Anne Schafferhans, Sendenhorst, Silas Schönfeld, Sendenhorst

Klasse HHO2 (Klassenleiter Herr Buszka und Frau Borgstedt)

Ahmet Aydin, Beckum, Leonie Czerwonka, Wadersloh, Noelle Fetaov, Beckum, Deniz Hacioglu, Ahlen, Daria Hinz, Beckum, Yannick Holsen, Drensteinfurt, Kathleen Janzen, Ennigerloh, Lennart Schlüter, Ahlen, Yannik Schnittker, Ahlen, Fynn Luca Christian Schöbel, Ahlen, Alina Snigur, Ahlen, Pascal Villoria Domingues, Ahlen

Klasse HHO3 (Klassenleiterinnen Frau Özmen und Frau Wessels-von Bobart)

Christoph Dreyer, Ahlen, Niklas Gottwald, Beckum, Lucas Haupt, Ahlen, Matthias Höhne, Drensteinfurt, Vitor Pavicic Capucho, Hamm, Orkun Kaan Yavuz, Ahlen

Berufsfachschule I

Dieser Abschluss beinhaltet den Erweiterten Ersten Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 10).

H9A1 (Klassenleiter Herr Probst und Frau Emthaus)

Basma Alaaraj, Hamm, Ensuel Cepele, Ahlen, Ayca Kaya, Ahlen, Yannick Wellie, Drensteinfurt

Berufsfachschule II

Dieser Abschluss beinhaltet den Mittleren Schulabschluss.

H10B1 (Klassenleiterinnen Frau Buhl und Frau Korte)

Adrian Bartnik, Ennigerloh, Malik Danismaz, Ahlen, Emily Fischer, Ahlen, Ali Hamdan, Ahlen, Mehmet Kalayci, Ahlen, Ömer Koyulmus, Ahlen, Chantal Michalski, Oelde, Felix Schleyer, Ahlen, Angelina Sola, Beckum, Kevin Villoria Domingues, Ahlen

H10B2 (Klassenleiter Frau Vockel und Herr Nawrath)

Aya Cheikhi, Hamm, Lilli Huerkamp, Ahlen, Cem Eren Ilgün, Ahlen, Eslem Kesebir, Ahlen, Kaan Kuyubasi, Oelde Merve Özgan, Ahlen, Luca Rische, Ahlen, Resul Topcu, Ahlen, Samantha Schenck zu Schweinsberg, Ahlen