Entlassfeier für angehende Führungskräfte

27. Juni 2024

Absolventen der Fachschule für Wirtschaft am Berufskolleg Ahlen – Europaschule des Kreises Warendorf stärken die Region

Am Samstag fand die stimmungsvolle Abschlussfeier für insgesamt 13 Studierende der Fachschule für Wirtschaft des Berufskollegs Ahlen Europaschule statt. Der erfolgreiche Abschluss der vorherigen Examensprüfungen im Bereich der nebenberuflichen, kostenlosen Weiterbildung zum Staatlich geprüften Betriebswirt bzw. Bachelor Professional in Wirtschaft qualifiziert die Studierenden dazu, zukünftig Führungsaufgaben zu übernehmen, ggf. ein weiterführendes Studium aufzunehmen und bereitet auf eine eventuelle unternehmerische Selbstständigkeit vor. Die erfolgreiche Teilnahme an der Ausbildereignungsprüfung (“Ada-Schein”) berechtigt ferner zur Ausbildung von Auszubildenden.

Der stellvertretende Schulleiter Thomas Sandkuhle wies in seiner feierlichen Rede nicht nur auf die wirtschaftliche, sondern auch auf die soziale Verantwortung von Fach- und Führungskräften angesichts der Herausforderungen unserer Zeit hin und hob hervor, dass wirtschaftliche Entscheidungen nie losgelöst von personellen und ökologischen Faktoren existierten.

Bevor die begehrten Abschlusszeugnisse durch ihn überreicht wurden, betonten Klassenleiterin Anika Geschke und Bildungsgangleiter Benedikt Polmann in ihrer KI-gestützten, humorvollen Rede die Möglichkeiten, die sich den Studierenden durch das erworbene Fachwissen nun eröffnen und appellierten an die Absolventen, „positive Veränderungen zu bewirken, mutig, kreativ und stets bereit für neue Wege zu sein“, um als Fachkräfte die wirtschaftliche und gesellschaftliche Zukunft aktiv mitzugestalten.

Im Namen der Studierenden ließ Absolventin Marie Beckensträter die gemeinsame Zeit Revue passieren und lobte den individuellen Beitrag jedes einzelnen sowie die stets positive Zusammenarbeit und den besonderen Zusammenhalt innerhalb der Klasse. Sie hoffe, dass die zu Freunden gewordenen Klassenkameraden noch viele Erfolge zusammen feiern können.

Als Jahrgangsbeste wurde Denise Paulus für ihre erbrachten Leistungen besonders ausgezeichnet. Ihr unermüdliches Engagement spiegelte sich auch darin wider, dass sie es sich nicht nehmen ließ, die kulinarische Verpflegung für die Feierlichkeiten eigenständig zuzubereiten. So hatten Absolventen, Gäste und Lehrer nach der Vergabe der Zeugnisse nicht nur die Gelegenheit, die Veranstaltung bei einem Sektempfang ausklingen zu lassen, sondern konnten sich auch das von ihr zubereitete, hochwertige Buffet schmecken lassen.

Hier im Einzelnen die Namen der erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen:

WFO1 (Klassenleiterin Frau Geschke)
Dennis Ballardt, Marie Beckensträter, Louis Böcker, Enes Bulut, Stefan Cosut, Karina Hörnig, Monika Ledwon, Doraid Mehma, Denise Paulus, Jan Schmidt, Fabio Scholz, Vincent Schriever, Julius Schulte