“Am Ball bleiben” – 300 Abschlusszeugnisse wurden am Berufskolleg Ahlen überreicht

24. Juni 2024

Am Freitag, dem 21.06.2024, fand die Abschlussfeier für die vollzeitlichen Bildungsgänge am Berufskolleg Ahlen unter dem Motto „Am Ball bleiben” statt.

Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen von Zusammenhalt, Wertschätzung und dem gemeinsamen Aufbruch in die Welt. So startete der Morgen mit einem religiösen Impuls durch den Schulpfarrer Matthias Grevel, der zwischen dem Motto und der Zusage aus verschiedenen Glaubensrichtungen, dass es Begleitung, Unterstützung und so manchen Freistoß auf dem Lebensweg gibt, eine gelungene Brücke schlug.

Die Schülerinnen und Schüler wurden durch den Schulleiter Ingo Weißenborn ermutigt, am Ball zu bleiben und in manchen Momenten, die Herausforderungen wie Disziplin und Geduld anzunehmen, denn diese sind ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg. Die Klassenleitungen der H9A1, H10B1, HHO1, HHO2 und HHO3 stellten mit unterschiedlichen Fußbällen heraus, welche Fertigkeiten und Teamgeist notwendig waren, um diesen Abschluss zu erlangen und welche Wünsche sie den Absolventinnen und Absolventen mit auf den Weg geben.

Die Abschlussfeier war geprägt von emotionalen Momenten und stolzen Eltern, Lehrern und Freunden, die die Absolventen auf ihrem weiteren Weg begleiten werden. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedeten sich die ehemaligen Schülerinnen und Schüler von ihrer Schulzeit und machten sich bereit, in die Welt hinauszugehen. So betonte der Schülersprecher Ahmet Türer in seiner Rede: „Nun stehen wir hier, vereint durch unsere Entschlossenheit, unseren Ehrgeiz und natürlich unseren unbändigen Willen, durchzustarten. Wir alle sind am Ball geblieben!“ Auch Arashk Baghbanzadeh (H9A1) und Felix Krain (H10B1) betonten die gemeinsamen Erlebnisse und den Wunsch, sich nicht aus den Augen zu verlieren.

Insgesamt haben 300 Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr unterschiedlichste Abschlüsse am Berufskolleg Ahlen Europaschule erhalten.

Eine berufliche Ausbildung absolvierten davon 229 Schülerinnen und Schüler und erwarben damit ihren Abschluss in den Ausbildungsberufen Medizinische Fachangestellte, Zahnmedizinische Fachangestellte, Bankkaufmann/-frau, Kaufmann-/frau für Büromanagement, Einzelhandelskaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement, Industriekaufmann/-frau und Verkäufer/in.

Das Fachabitur mit einem zusätzlichen Nachweis zur beruflichen Qualifikation erhielten 27 junge Menschen und 20 Schülerinnen und Schüler erreichten einen höherwertigen Schulabschluss in den Klassen der Berufsfachschule I und II. Sie stellten damit unter Beweis, dass sie sich für die betrieblichen Ausbildungen qualifiziert haben.

Höhere Handelsschule

Die Schülerinnen und Schüler der zweijährigen Höheren Handelsschule erwarben im Rahmen einer Abschlussprüfung den schulischen Teil der Fachhochschulreife sowie berufliche Kenntnisse im kaufmännischen Bereich.

Klasse HHO1 (Klassenleiterinnen Andrea Stangenberg und Kristina Schenk)
Yousef Al Sahli, Abdul Jaleel Al-Saeedi, Lara Mina Celik, Suat-Efe Comcuoglu, Envar Gülver, Luca Pospiech, Amir Salehi, Dennis Trinh, Ferhat Yavuz

Klasse HHO2 (Klassenleiterinnen Susana Quijano-Marcano und Hildegard Walbelder)
Sinem Cetik, Lena Drieselmann, Simon Hollbach, Giulia-Marleen Kettler, Khamgien Khairo, Liam Kroll, Raisa Alexandra Sevastru, Nele Stratmann, Aylin Yetkin

Klasse HHO3 (Klassenleiterteam Michael Nawrath und Ulrike Borgstedt)
Benjamin Bartmann, Elyesa Gülver, Adrian Leps, Chantal Nowinski, Niloofar Ramezanzadeh, Lia Sophie Rennau, Paul Ruth, Ahmet Türer

Berufsfachschule I
Dieser Abschluss beinhaltet den Erweiterten Ersten Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 10).

H9A1 (Klassenleiter Lars Probst)
Idris Ahmed, Aman Atai Kahaldascht, Arashk Baghbanzadeh, Mohamad Bakr, Diana Baschar, Gihan Habash, Mohamadreza Hossini, Justin Sahin

Berufsfachschule II
Dieser Abschluss beinhaltet den Mittleren Schulabschluss.

H10B1 (Klassenleiterinnen Hülya Özmen und Irmgard Korte)
Metehan Caner, Ammar Chahadi, Abdalla Mohamed Masod Elsebhy, Michel Khouri, Felix Krain, Dana Lübcke, Joyah Jolien Schwien

Klassenbeste
Als Klassenbeste wurden folgende Schüler ausgezeichnet:

HHO1: Suat-Efe Comcuoglu
HHO2: Sinem Cetik
HHO3: Adrian Leps
H10B1: Abdalla Mohamed Masod Elsebhy
H9A1: Mohamad Bakr

Absolventinnen und Absolventen der vollzeitlichen Bildungsgänge am Berufskolleg Ahlen
Bestenehrung (vlnr) Ingo Weißenborn (Schulleiter), Abdalla Mohamed Masod Elsebhy (H10B1), Suat-Efe Comcuoglu (HHO1), Sinem Cetik (HHO2, Adrian Leps (HHO3), Jürgen Lilienbecker (Bildungsgangleiter Höhere Handelsschule), Mohamad Bakr (H9A1), Christina Raters (Bildungsgangleiterin Berufsfachschule)